3jährige Amtszeit endet für das Königspaar

Aufgrund von 2 Jahren Zwangspause durch Corona endet nach 3 Jahren die Amtszeit des Königspaares Meike Rief und Simon Dwenger bei der Schützengilde Hollingstedt von 1833 e.V.

Am 18.06. war es soweit, die Schützengilde Hollingstedt konnte unter der Führung des neuen Ältermann Hauke Dwenger, ein neues Königspaar finden. Bei bestem Wetter wurde das Königspaar von 2019 nach einem Marsch durch den Ort abgeholt. Ältermann Hauke Dwenger sprach von einer der längsten Amtszeiten in der Geschichte und Gildemitgliedern, die mit den Füßen scharren, um das Königspaar abzulösen. Nach einem kurzen Tanz des Königspaares und einem kleinen Umtrunk, ging der Marsch mit einem Stopp am Altenheim Sonnenhof, zum Sportplatz. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten, dankte der Ältermann Hauke Dwenger seinem langjährigem Vorgänger Sönke Tetau und wünschte allen viel Erfolg und „Gut Schuss“.

Zum ersten Mal schossen die Gildeschwestern und -Brüder mit gleichen Waffen und Munition auf die 2 Vögel. Um 20:55Uhr nach 76 Schuss fiel der Vogel der Gildeschwestern zuerst und Winnie Stolley krönte sich zu ihrer 2. Amtszeit. Einige Minuten später fiel nach insgesamt 86 Schuss der Vogel der Gildebrüder, womit sich Winfried Bols zum neuen König krönte.

Die weiteren Preisträger waren 1. Simon Dwenger und Jana Naumann, 2. Hans-Claus Koch und Verena Wettengel, 3. Peter Hoffmann und Petra Bülow, 4. Henrik Huß und Katharina Schmidt, 5. Jörg Hermann und Fenja Schlott, 6. Sönke Tetau und Meike Bols, 7. Sven Bols und Carina Barkhan, 8. Reinhard Grube und Brigitte Hoffmann.

Bild/Text: Marco Möller

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Auf dem Bild v.l. Fahnenträger Simon Dwenger, Ältermann Hauke Dwenger, Königin Winnie Stolley, König Winfried Bols, Kapitänin Christiane Boegel, Kapitän Sascha Schalow.