Die ersten Störche sind in Hollingstedt aus dem Süden zurückgekehrt

Der Frühling kann nicht mehr weit sein. Für Hollingstedt ist diese frühe Ankunft keine Besonderheit.

In den letzten Jahren ist der erste Storch immer um den 10. bis 15. Februar gekommen und der zugehörige Partner ca. eine Woche später. Dabei handelt es sich wohl um Westzieher, die im Süden Spaniens überwintern und nur einen kurzen Weg in ihre Brutregion haben. Leider sind sie nicht beringt. „Somit haben wir keine Informationen über deren Lebenslauf wie bei den Beringten oder den mit Sendern ausgerüsteten Störchen, die sich schon auf dem Weg aus ihren Winterquartieren in ihre Brutgebiete in Schleswig-Holstein aufmachen. Diese Flüge können im Internet unter „Störche auf Reisen Nabu“ verfolgt werden. Wir haben bis jetzt weitaus höhere Rückkehrer als in den Jahren zuvor. Es könnte ein guter Storchensommer werden“, so Jörg Heyna, Storchenbeauftragter für diese Region.

Die „Storchenfreunde Hollingstedt“ sind dieses Jahr wieder aktiv, um die Storchennester in der Gemeinde zu überprüfen, sie zu reinigen und wenn nötig neu zu gestalten mit Nisthilfen. Jörg Heyna lieferte drei Nisthilfen und Storchenfreund Willi Peper erstellte eine Nisthilfe. Ende Februar waren die Storchenfreunde im Dorf unterwegs, um die Quartiere der Störche teilweise neu zu gestalten mit den Nisthilfen und die anderen Nester wurde gereinigt.  Diese Aktion wurde unterstützt mit einer Hebebühne von „HKL Mietpark“ aus Schuby. Seit 25 Jahren kümmern sich die Storchenfreunde um die Nester. “Leider sind die Störche im Dorf immer weniger geworden. Es liegt auch daran, dass die Storchenpopulationen sich verschieben und ein Storch seit Jahren alle ankommenden Störche in seiner Umgebung vergrämt. Die neuesten Populationszahlen lassen hoffen, dass dieses Jahr sich mehr Störche hier ansiedeln, so Volker Steinhagen. 

Die „Storchenfreunde Hollingstedt“ suchen noch interessierte jüngere Personen, die gerne Aufgaben übernehmen im Bereich der Storchenpflege. Auskunft gibt Volker Steinhagen Tel.: 04627 1229.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Das Storchenpaar verlässt das Nest im „Hemäcker“.