Erfolgreiches Jahr für das Grüne Binnenland

Bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. blickten die zahlreich anwesenden Teilnehmer trotz Einschränkungen durch Corona auf ein mehr als zufriedenstellendes Jahr 2021 zurück.

Die erste Vorsitzende Karen Kock übergab nach einer kurzen Begrüßung zunächst das Wort an Amtsvorsteher Ralf Lange, der auch die Grüße des Kropper Bürgermeisters übermittelte. Er freue sich sehr, dass die durchaus große Amtsfläche so zahlreich für touristische Zwecke genutzt werden kann.
Kock übernahm dann, zusammen mit Geschäftsführerin Dörte Lohf, den Jahresrückblick. „Obwohl wir im letzten Jahr weder ein Frühjahrs- noch ein Ostergeschäft hatten, wurden wir ab Mitte Mai, als touristische Reisen langsam wieder möglich waren, fast überrannt mit Buchungen“, so Kock. Fast alle Unterkünfte waren vollständig für die verfügbaren Zeiten ausgebucht. Auch die sonst etwas schwächeren Monate, wie beispielsweise die Wochen um Weihnachten und Silvester, wurden sehr stark nachgefragt. „Die Vermieter haben eine tolle Arbeit geleistet, um ihren Gästen trotz der ständig wechselnden Vorschriften und Anforderungen einen schönen Urlaub zu ermöglichen, ergänzte Dörte Lohf.“ Besonders bedanken möchte sich der Vorstand beim Kreis Schleswig-Flensburg und den Ämtern und Gemeinden des Grünen Binnenlandes für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung: „Wir bieten viele Radtouren an und da sind die Pflege und Instandhaltung der Radwege sehr wichtig. Wir können allerdings nur auf bestehende Mängel hinweisen. Zuständig für den Erhalt und die Verbesserung der Infrastruktur sind die Kommunen“, so Lohf.
Auch für das aktuelle Jahr gibt es bereits viele Pläne. Neben der Erarbeitung neuer Rad- und Wanderkarten, soll es in naher Zukunft auch eine digitale Gästemappe geben. Neue Anreize und Angebote sollen verstärkt für die Nebensaison geschaffen werden, um diese noch attraktiver für Urlauber zu machen. Das Buchungsaufkommen für dieses Jahr ist dabei schon jetzt sehr erfreulich und alle Beteiligten hoffen auf ein hoffentlich uneingeschränktes Reisejahr.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Amtsdirektor Lars Fischer mit Geschäftsführerin Dörte Lohf, Vorsitzende Karen Kock sowie Marianne Budach, ehemalige Geschäftsführerin. (Foto: © Nele Kuhn)