Kanucamp in Hollingstedt

Die neu gegründete Initiative „Kinder und Jugendarbeit“ in Hollingstedt hat Kinder im Alter von sechs bis elf Jahre zu einem Kanucamp eingeladen

Der Sportverein, die Jägerschaft, die Kirche, der Landfrauenverein, die Jugendfeuerwehr und Lia und Thomas Meltzer und Familie Morawietz beteiligen sich an der Organisation dieser Veranstaltungen.

Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Veranstaltungen für diese Altersgruppe anzubieten, um die sozialen Kontakte, die in der Coronazeit kaum möglich waren, wiederaufzubauen. Dies trägt auch dazu bei, die Dorfgemeinschaft zu stärken. Wert wird auch daraufgelegt, den Kindern die Natur näher zu bringen und Wissen über Pflanzen und Tiere zu vermitteln, da sie immer weniger draußen unterwegs sind. In Gemeinschaft ist dies viel spannender.

An diesem Kanucamp mit Kanufahrt auf der Treene mit anschließendem Zeltlager und Übernachtung an der Jagdhütte der Hollingstedter Jäger beteiligten sich fünfzehn Kinder und Jugendliche, organisiert vom Sportverein, der Kirche und den Jägern mit acht Erwachsenen. In Esperstoft wurden die Kanus zu Wasser gelassen. Mit viel Spaß und einigen Badepausen ging es nach Hollingstedt.

Hier wurden auf dem Gelände der Jäger auf Satteln die Zelte aufgestellt für die Übernachtung. Mit vielen Gruppenspielen lernten sich die Kinder kennen. Pastor Hartwig Freese gestaltete den „Schöpfungsspaziergang“ durch die umliegende Landschaft. Es begann mit einem gemeinsamen Gesang. In der Silberstedter Au gab es eine Wassermeditation, über heimische Pflanzen und Tiere informierte Gonne Hansen. Es galt alle Sinne (hören, sehen und fühlen) zu schärfen. Der Sonnenuntergang mit seinen vielfältigen Farben wurde erlebt. Die Kinder schilderten ihre Eindrücke von der Wanderung und hoben hervor, was sie besonders beeindruckt hat. Die Wanderung endete mit einem gemeinsam gesungenen Segen. Nach einem Lagerfeuer und Stockbrot backen ging es in die Nachtruhe. Mit einem gemeinsamen Frühstück endete das Kanucamp. Es war ein schönes Miteinander der Jugendlichen und ein Microabenteuer für die Kinder.

Der Landfrauenverein Hollingstedt plant im Herbst eine Aktion rund um das Erntedankfest und „Halloween“ für die Kinder und Jugendlichen.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Die Teilnehmer des Kanucamps mit den Organisatoren links Gonne Hansen Mitte Axel Hartmann , re.Tobias Morawietz, 2.v.re Pastor Hartwig Freese.