Nachfolger/in gesucht

Unser Herzensanliegen war und ist, dass wir die Umweltbildung auch in Kindergärten und Schulen tragen.

Unsere allseits bekannte und kompetente Frau Andrea Thomes verlässt uns nach über 13 Jahren, und wird sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Sie wurde in den Institutionen stets sehr wertgeschätzt, und kam bei den Kindern gut an. An Beispielen aus der unmittelbaren Natur, konnte sie ihr Wissen sehr gut an die Kinder vermitteln. Durch praktische Übungen, Cachern und Pflanzenkunde konnte sie die Kinder für die Natur begeistern. Wir vermissen sie jetzt schon...Wir wüschen ihr alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für ihren Ruhestand.

Natürlich wollen wir diese erfolgreiche gute Arbeit weiter an die Kinder bringen, und suchen auf diesem Wege, eine Pädagogin mit grünem Herzen, Biologin wäre optimal, aber auch Waldpädagoge. Diese Person sollte dann in den Kindergärten eher vormittags, und in den Schulen, vornehmlich nachmittags etwa 35 Stunden im Monat eingesetzt werden. Voraussetzung dafür wäre:

  • Eine Pädagogische Ausbildung, mit der Fähigkeit Kinder für die Natur und Umwelt zu begeistern, natürlich alles Jahreszeitlich entsprechend, spielerisch die Lebensräume der Pflanzen und Tiere näherzubringen.
  • Die Kinder für die Natur und die Vielfältigkeit der Lebensräume zu sensibilisieren.
  • Kenntnisse über die heimischen Tier- und Pflanzenarten vermitteln, aber auch auf Gefahren hinweisen.
  • Ökologische Zusammenhänge erklären, und den Naturschutzgedanken dafür verständlicher machen.
  • Auf Kulturhistorische Denkmäler in der Region aufmerksam machen, Interesse wecken, und sie erkennen.

Bei Interesse an der freiberuflichen Beschäftigung benötigen wir die üblichen Unterlagen und eine Honorarvorstellung; bitte die schriftliche Bewerbung an die E-Mail-Adresse: info€mittleretreene.de Weitere Auskünfte erteilt Willy Toft, Tel.: 04609 260. Wir unterstützen die Umweltbildung auch über Zuschüsse für Schulklassen etc. für Fahrtkosten zu Naturexkursionen, oder den Besuch auf einen Erlebnisbauernhof. Das wird unser Schwerpunkt über die nächsten Jahre sein. Natürlich wollen wir nach all den Einschränkungen der letzten Jahre, auch wieder Führungen in der Natur für Erwachsene und Kinder anbieten, damit wir unsere herrliche Natur erleben und genießen können.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke