Neujahrsgrüße vom HC Treia/Jübek

Handballverrrückte aufgepasst: 

Liebe Mitglieder, liebe Handballfans,

es ist kaum zu glauben, aber wir stecken auch zum Jahreswechsel 21/22 immer noch mitten in der Pandemie. Wir sind weiter dazu angehalten auf uns aufzupassen, vorsichtig zu sein und alles dafür zu tun, um wieder ein völlig normales (Sportler-)Leben zu führen. Auf der anderen Seite sind wir als Verein aber auch gefordert, unseren Jugendlichen die Angst zu nehmen, unseren Sport und unsere Vereinsgemeinschaft am Leben zu halten, für Bewegung, Spaß und gute Laune sowie auch gerne für gute Ergebnisse zu sorgen. Das alles unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht, hat aber bei uns im HC sensationell gut funktioniert. Dafür möchte ich allen Beteiligten (Spieler*innen, Trainer*innen, Funktionäre und Fans) recht herzlich danken. 

Wir mussten auf eine komplette Saison verzichten, mussten große Events wie den VR Bank Handball Cup und unsere Weihnachtsfeier bereits 2 x absagen, mussten uns immer wieder an neue Verordnungen und Regeln gewöhnen und dennoch die Sportler weiterhin „bei der Stange halten“. Das alles war zum Teil schmerzhaft und mit viel Arbeit verbunden.

Aber wir haben es wirklich sehr gut überstanden und umgesetzt: Wir nehmen aktuell mit 17 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil, starten mit einer zusätzlichen U20 Pokalmannschaft und haben in 4 Minijahrgängen derzeit ca. 40 Kinder motiviert mit dem Handball anzufangen. Wir bieten in 4 Schulen wöchentlich eine Handball-AG an, wir haben es geschafft, über 20 meist junge Schiedsrichter zu aktivieren und wir sind stolz auf ca. 40 Trainer*innen und Betreuer*innen. Und nebenbei sind wir auch noch richtig erfolgreich. Wir stehen (Stand 1.12.) mit etwa der Hälfte der Mannschaften unter den Top 3 der Tabellen und haben in den letzten Wochen mehr Mitglieder und Spieler*innen gewonnen als verloren. Obwohl es für eine mJA an Spielern nicht reichte, haben wir Dank Erwachsenenspielrecht alle Jungs an Bord halten und unsere 3. Männermannschaft deutlich verjüngen können. Wir haben mit einem Jugend-Derby-Day den Kinderhandball in den Vordergrund gestellt und trotz schwieriger Zeiten neue Sponsoren gewonnen und bestehende halten können. Dafür allen Unterstützern, Sponsoren und unseren Fördervereinen ein großes Kompliment und Dankeschön.

Im Januar startet nun hoffentlich für alle Mannschaften die Rückrunde bzw. die neuen Staffeln. Ich hoffe sehr, dass wir den Spielbetrieb weiterhin aufrechterhalten können und wünsche meinen Teams viel Spaß und maximalen Erfolg. Der HC ist dafür bestens vorbereitet. Mit einer Impfquote von etwa 98% im Seniorenbereich bis zur A-Jugend inkl. aller Trainer*innen können wir unter 2G Regelungen mit voller Kapelle spielen. Auch im Jugendbereich sind bereits viele Spieler*innen geimpft – und alle lassen sich regelmäßig testen (trotz Impfung). Wir haben gewissenhafte Fans und viele tolle Ordner (auch unter den Eltern), die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Gerade nach einigen Infektionen wurde immer sehr gut, frühzeitig und gewissenhaft reagiert. 

Ich bitte euch alle weiterhin achtsam zu sein, dann kommen wir (auch sportlich) sicher sehr gut durch den Winter.
Ich wünsche allen schöne Feiertage, einen entspannten Jahreswechsel und einen gesunden Start ins neue Jahr 2022. 
Wir sehen uns in der Halle.

Bernd Falkenhagen
1. Vorsitzende HC Treia/Jübek e.V.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke