Tag der offenen Tür FFw Hollingstedt

Am 11.06. war es nach langer Zwangspause soweit und die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Hollingstedt lud, unter der Führung von Gemeindewehrführer Maik Dupke, bei bestem Wetter zu einem Tag der offenen Tür ein. 

Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeisterin Petra Bülow und der Neue Amtswehrführer Michael Otremba.

Im Gerätehaus wurde über die Gefahren bei einem Gebäudebrand informiert und wie ein Rauchmelder funktioniert. Vorgestellt wurde auch eine Drohne, die zusammen mit dem Jagdverein Hollingstedt angeschafft wurde und der Kitzrettung dient. Auf einer großen Infotafel wurde aufgezeigt, wie der An- bzw. Neubau des Gerätehauses aussehen soll.

Die Kameraden der Feuerwehr sorgten am Grill und einem Getränkewagen für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste, für die kleineren Gäste gab es eine Hüpfburg.
Für eine gemeinsame Übung der Technischen Hilfe, konnte die FFw Silberstedt unter der Führung von Gemeindewehrführer Stefan Roth gewonnen werden. Die Rolle des Rettungsdienstes übernahm das DRK Silberstedt. Das Szenario war ein Frontalzusammenstoß zweier PKW inkl. eingeklemmter Personen. Als Einsatzleiter war Jörg Timmermann (Stellv. Ortswehrführer Silberstedt) eingesetzt. Stefan Roth kommentierte über Lautsprecher für die anwesenden Gäste alle Handgriffe der Kameraden. Beide Feuerwehren zeigten ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit. 

Nach dem Abstützen der Fahrzeuge, kletterten 2 Kameraden in die Fahrzeuge, um die eingeklemmten Personen im Inneren zu beruhigen. Unter dem Einsatz von hydraulischem Spreizer und Schere wurde an beiden Fahrzeugen das Dach abgenommen, um die eingeklemmten Personen mittels Rettungsbrett zu befreien und an den bereitstehenden Rettungsdienst zu übergeben.

Im Anschluss zeigte die Jugendfeuerwehr unter der Führung der Jugendfeuerwehrwarte Max Kannenberg und Niklas Schäker einen Löschangriff mit 3 Strahlrohren. Für die kleinsten war danach die Möglichkeit sich einmal am Strahlrohr auszuprobieren.

Für die Freiwillige Feuerwehr war dies ein sehr gelungener Tag, der evtl. ein paar neue Mitglieder bringt.

Text/Bild: Marco Möller

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke