Umweltpädagogin Andrea Thomes verabschiedet sich

Am 31. Januar 2023 habe ich nach mehr als 13 Jahren meinen letzten Arbeitstag beim Förderverein Mittlere Treene e.V. gehabt.

Hinter mir liegen hunderte von Veranstaltungen mit Kita- und Grundschulkindern über verschiedene Tier- und Pflanzengruppen und Lebensräume, mit Besuchen im Schafstall zur Ablammzeit, Veranstaltungen mit gemeinsamem Lagerfeuer und Stockbrot und zur eiszeitlichen Entstehungsgeschichte von Schleswig-Holstein, um nur einige zu nennen. Auch durfte ich vielen Menschen aus der Region bei zahlreichen Führungen durch die landschaftlichen und biologischen Besonderheiten der Mittleren Treene-landschaft begegnen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

An dieser Stelle möchte ich mich nun ganz herzlich bei den beiden Ämtern Arensharde und Eggebek, die diese Arbeit seit September 2009 kontinuierlich finanziell getragen haben - bis zum Jahr 2020 mit Unterstützung des Umweltministeriums - bedanken und natürlich auch beim Förderverein Mittlere Treene e.V., der diese Tätigkeit durch sein Engagement erst ermöglicht hat!

Ein großes Dankeschön geht an alle Erzieher*innen der Kindertagesstätten und Lehrer*innen der Schulen der beiden Ämter für die gute Zusammenarbeit und große Flexibilität. Sie waren den umweltpädagogischen Themen gegenüber stets sehr aufgeschlossen. Vielen Dank für die Wertschätzung, die Sie mir über diesen langen Zeitraum entgegengebracht haben!

Vielen Dank auch an alle Förster*innen, Landwirte*innen und Privatmenschen, die mir erlaubt haben, mit Kindergruppen ihre Flächen zu betreten, um dort die Natur zu erforschen.

Ich wäre nicht Umweltpädagogin, wenn ich zum Schluss nicht noch ein Appell an alle Kinder hätte: Stellt Eure digitalen Geräte öfters mal aus und geht in die Natur. Rennt, lauft, klettert, erforscht und erkundet, bestaunt das Leben draußen in all seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen und seid voller Ehrfurcht vor dem Leben rings um Euch herum und auch vor Eurem eigenen!

Vielen Dank für Alles!                                                                                      

Andrea Thomes alias Andrea Amsel

PS: Übrigens, in der Oberen Treene, und zwar in den Gemeinden Oeversee, Tarp, Großsolt und Freienwill, wird es weiterhin umweltpädagogische Veranstaltungen und auch Führungen geben, ich gehe also noch nicht in Rente, wie es leider fälschlicherweise an anderer Stelle abgedruckt worden ist.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke