Weil es so schön war…

Nistkästenbau, Kanucamp, Kinokirche und Herbstfest…

das ist die erfreuliche Bilanz der Gruppe, die sich aus Vertreter*innen der Vereine, der Gemeinde, der Kirche sowie interessierten Bürger*innen zusammensetzt. Die Gruppe sucht übrigens noch nach einem passenden Namen! J

Am Anfang stand die gemeinsame Idee, mehr für die Kinder und Jugendlichen im Ort zu tun. Bei ersten Treffen Ende des Jahres 2021 wurden Pläne für die genannten Aktionen geschmiedet und so die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gestellt.

Im März 2022 konnte unter Federführung der Feuerwehr und den Jägern ein Nistkästenbau für 40 Kinder stattfinden. Bei schönstem Wetter wurde vor dem Feuerwehrgerätehaus eifrig gebaut und gegrillt. Die Kästen wurden später im Revier aufgehängt.

Im August folgte das Kanu-Camp, an dem 25 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren teilnahmen. Von Esperstoft aus ging`s über die Treene bis zur Hollingstedter Jagdhütte – ein herrlich sommerlicher Tag mit gemeinsamem Essen, Singen, Zelten und viel Spaß.

Gut besucht war die Kinokirche im Oktober, bei der die Dorfkirche buchstäblich zum Kinosaal wurde. Zu drei Filmen für verschiedene Altersstufen kamen insgesamt 75 Zuschauer*innen.

Beim Herbstfest am 31.10. schließlich wurde rund um die Kirche und das Gemeindehaus sowohl dem Reformationstag als auch Halloween Rechnung getragen. Mit Kürbisschnitzen, Laternenbau, Basteln und Kochen, Live-Musik aber auch mit der Geschichte über das Wirken Martin Luthers. Am Ende saßen die 50 Teilnehmenden gemütlich bei Grillwurst, Marshmallows und Gesprächen am Lagerfeuer zusammen.

Die Gruppe freut sich über den großen Zuspruch aus der Gemeinde, sodass für 2023 schon diese Termine fest eingeplant sind…  

Kinokirche am 11. März 2023in der St. Nicolai-Kirche Hollingstedt.

Welterbetag am 4. Juni 2023 rund um die Nicolai-Kirche Hollingstedt.

Kanu-Camp am 18.-19. August auf Satteln bei den Hollingstedter Jägern.

Herbstfest am 31. Oktober rund um das Gemeindehaus der Kirche.

Kontaktmöglichkeit: Lia Melzer (liamelzer(at)outlook.com) & Pastor Hartwig Freese (pastor.hollingstedt(at)kirche-slfl.de)

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke