JHV 2023 des SoVD (OV) Jübek

Der 1.Vorsitzende, Ulrich Manteuffel, konnte zur JHV des SoVD OV Jübek im Hotel Goos in Jübek zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

Nach Begrüßung und Gedenken an die Verstorbenen, folgte vom 1.Vorsitzenden ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2022 (u.a. die Jubiläumsfeier im Oktober 2022) und eine Vorausschau auf die Veranstaltungen 2023. Er ging auf die Entwicklungen und die vielfältigen Herausforderungen des Alltags (u.a. Inflation, gestiegene Energie- und Lebensmittelkosten, …) seit letzter JHV ein. Danach wurde der Kassenbericht und der Kassenprüfungsbericht für 2022 vorgestellt. Eine einwandfreie Kassenführung wurde bescheinigt, sowie die Entlastung des Vorstandes beantragt und beschlossen.  Weiterhin erfolgten die Ehrungen von zahlreichen langjährigen Mitgliedern (Foto) und der langjährigen Revisorin Anke Horn.

Ulrich Manteuffel, der gleichzeitig Beisitzer im SoVD Kreisvorstand ist, überbrachte die Grüße des SoVD Kreisverbandes und ging auf die seit Jahren wachsenden Mitgliederzahlen in den Orts- und Kreisverbänden und dem Landesverband sowie die wichtige Arbeit und den Erfolg des SoVD ein. In 2022 hat der SoVD Kreisverband SL-FL für seine Mitglieder rd. T€ 1.083 einmalige aber auch mtl. lfd. Zahlungen i.H.v. rd. T€ 402 erreicht. Auch auf Landesebene stiegen die erhaltenen Zahlungen an. Fazit: „Der SoVD ist für seine Mitglieder da.“

Nach einer kurzen Kaffeepause folgte der Beitrag zum Thema „Häusliche Pflege“. Matthias Schröder von „To Hus Is To Hus“ berichtete über die Häusliche Pflege. Welche Rechte und Pflichten haben Betroffene, was kann ambulante Pflege leisten, wie sollte man mit Menschen (z.B. Demenzerkrankten) umgehen, und vieles mehr. Der spannende Vortrag führte im Anschluss zu vielen Fragen der anwesenden Mitglieder. Fazit: Jeder sollte sich mit dem Thema frühzeitig beschäftigen, auch wenn es schwierig ist.

Zum Ende der JHV wünschte Ulrich Manteuffel allen anwesenden Mitgliedern eine gute Heimfahrt und weiterhin gute Gesundheit.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke