Sportverein Hollingstedt besteht 100 Jahre

Im August 1921 wurde der Sportverein Hollingstedt gegründet.

Dieses Jubiläum haben die Hollingstedter mit einem großen Sportlerball gebührend gefeiert. Die Resonanz war groß und der Vereinsvorsitzende Volker Jenner war erfreut, dass so viele Jüngere der Einladung gefolgt waren. „Wir haben die Coronazeit gut überstanden, der Übungsbetrieb ist angelaufen und wir haben keine Austritte gehabt“, so Jenner. Die Vizepräsidentin des Landesportverbandes Schleswig-Holstein Doris Birkenbach überreichte die Ehrenurkunde mit einer Geldprämie. Bürgermeisterin Petra Bülow überbrachte die Grüße der Gemeinde und vom Amt Arensharde. Sie teilte mit, dass die Gemeinde Hollingstedt für jedes neugeborene Kind einen Gutschein ausstellt über eine Familienmitgliedschaft im SV Hollingstedt für ein Jahr.

Rainer Ziplinsky aus Kiel (Organisator des „Lauf zwischen den Meeren“) gratulierte und bedankte sich mit einem Scheck über 500 Euro für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation dieses jährlichen Sportereignisses. Timo Kux vom Osterhof Seniorenwohnpark Hollingstedt überbrachte eine Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Vor 100 Jahren gelang es dem Zweitlehrer Reinhard Ingwer Arfsten, ein Nordfriese von Föhr, die Bevölkerung für den Vereinssport zu begeistern. Ein Landwirt stellte seine Hauskoppel als Übungsplatz zur Verfügung und der Verein nahm an den Spielfesten in den Dörfern ringsum teil. Die Spiele der Zeit waren Schlagball, Faustball und – ausschließlich für Mädchen und Frauen – der Tamburinball. 1927 wurde die neu gegründete Turnabteilung in den Verein aufgenommen. Ab 1933 ruhte die Vereinsarbeit und erst 1946 wurde der SV Hollingstedt neu belebt. Die Breitenarbeit begann. Bald wurde auf den neuen „Sportkoppeln“ am Mühlenweg neben Faustball auch Fußball und Handball gespielt. Einen großen Impuls erhielt die Vereinsarbeit durch die Gründung der Schießsportgruppe im Frühjahr 1957. Neben dem Weihnachtsschießen der Sportschützen wurden große Sommersportfeste veranstaltet, die oft viele hundert Menschen zum Wettkampf oder zum Zuschauen nach Hollingstedt lockten. Das „Maskenturnen“ der Kinder und Jugendlichen in der Faschingszeit, das Laternelaufen im Herbst und der „Wimpelwettkampf der Geestvereine“ gehört zum Angebot des SVH.

Mitte der 1960ger Jahre wurde mit viel Eigenleistung der Sportler und Unterstützung der Gemeinde statt Schwimmbad ein Fußballplatz mit Handballplätzen, eine 110-m-Laufbahn und ein Haus für Umkleideräume und Toiletten gebaut.

1970 hatte der Verein 200 Mitglieder und nahm mit 12 Mannschaften aller Sparten an Punktrunden teil, führte Entscheidungskämpfe auf Landesebene durch (Schützen und Jugendhandballerinnen) und stellte mit Wilhem Streitz im Luftgewehrschießen einen „Deutschen Vizemeister“. Jugendhandballer gewannen zahlreiche Titel und Pokale. Im Rekordjahr 1976/1977 holten sie zehn Kreismeistertitel.

Im Laufe der Jahre wurde es immer schwieriger, eigene Handball- und Fußballmannschaften am Leben zu erhalten und es wurden Spielegemeinschaften gegründet. Der SV-Vorstand hat jedoch immer wieder Übungsleiter gefunden für Badminton, Fußball, Leichtathletik, Sportschützen, Handball, Kegeln und für die Seniorengruppe. 2002 verzeichnete der SV Hollingstedt 452 Mitglieder.

In den folgenden Jahren wurden der Lauftreff, eine Mini-Turngruppe für Kleinkinder, eine Tanzgruppe, Allgemein- und Abenteuersport, Basteln für Grundschulkinder, eine Walkinggruppe, die Line Dance Sparte und eine Jugendgruppe etabliert. Im Mai 2006 fand erstmalig der „Lauf zwischen den Meeren“ von Husum nach Damp statt und in Hollingstedt wurde ein Wechselpunkt für den Staffellauf eingerichtet.

2014 übergab Frank Wölffel nach 15 Jahren Vorsitz und 25 Jahren Vorstandsarbeit die Führung des SVH an Volker Jenner und Rainer Brechler wurde zweiter Vorsitzender. Aktuell gehören auch Tanja Evers (Schatzmeisterin) und Marie-Sophie Evers (Jugendwartin) zum Vorstand.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
v.l.n.r Tanja Evers (Schatzmeisterin), Timo Kux (Osterhof Seniorenwohnpark), Rainer Ziplinsky (Zippels Läuferwelt), Doris Birkenbach (Landessportverband), Marie-Sophie Evers (Jugendwartin), Volker Jenner (1. Vorsitzender), Bürgermeisterin Petra Bülow, Ehrenbürgermeister Holger Knutzen und Rainer Brechler (2. Vorsitzender)